// portrait

Schon als Kind begeisterten mich Sprachen und – Berge! Als ich 12 war, prophezeite eine mit meiner Mutter befreundete englische Schriftstellerin, ich würde früher oder später schreiben. In der Tat: meine Tätigkeit sollte sich aus der Verbindung von Schreiben, Sprachen und Bergen ergeben. Seit dem Abschluss der Übersetzerausbildung 1991 arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin, Autorin und Redaktorin mit dem Spezialgebiet Alpinismus. Und in über 20 Jahren «Alpin-Schreibstube» ist es mir nie langweilig geworden …

Arbeitgeber Schweiz

  • Neue Zürcher Zeitung (verantwortlich für die Alpinismusseite von 1994-2007)
  • Alpen (Heft des Schweizer Alpen-Clubs, über mehrere Jahre Vertretung des Chefredaktors)
  • Berg & Ski, Mountain Report, Snow Active, Outdoor-Guide, Ravage
  • Urner Zeitung, Aargauer Zeitung, Berner Zeitung, Berner Oberländer, St. Galler Zeitung
  • Fit for Life, VIA, Revue Schweiz, Graubünden Magazin, Leben und Glauben
  • New Rock Sport, bergpunkt, Kobler & Partner, Kletterschule YOYO, Mammut Sports Group
  • Jahrbücher des SAS (Schweiz. Akademischer Skiclub)
  • Div. Radio- und Fernsehinterviews zu alpinistischen Themen
  • Schweizer Bergführerverband (Pressearbeit)
  • Patenschaft für Berggemeinden
  • Schweiz. Textakademie

Arbeitgeber Deutschland

Alpin, Panorama, Berge, Climb, Jahrbücher des Deutschen Alpenvereins, SportBiz, Trekker’s World, All Mountain, Outdoor Magazin, 3sat-Magazin, Zeit online, Geo Spezial, Merian, ADAC und weitere

Arbeitgeber übriges Ausland

Alpinist (Alpinzeitschrift, USA), Alp, Meridiani Montagne (Alpinzeitschriften in Italien), Berg & Steigen (Alpinzeitschrift Österreich) und weitere

Andere Aufgaben

  • 1991-2002 Jahre Mitgliedschaft in der Verlagskommission des Schweizer Alpen-Clubs
  • Seit 1992 Stiftungsrätin der Emil-Huber-Stockar-Stiftung
  • 1995-2003 Jahre Stiftungsrätin Schweiz. Stiftung für Alpine Forschungen
  • 1991-2003 Reiseorganisation und -leitung (Trekkings und Bergreisen nach Tibet, Nepal, Indien, Alaska und Tanzania)
  • Seit 2011 Verwaltungsrätin der Schilthornbahn AG
  • Seit 20 Jahren diverse Vorträge und Lesungen (SAC-Sektionen, DAV-Sektionen, Rotary, Bergfahrt Amden, bergbuchbrig, Everest-Event Bern, Alpines Museum Bern, Naturfreundehaus Gorneren u.a.)

Auszeichnungen

  • 1995: Auszeichnung des Schweiz. Bergführerverbands für Pressearbeit
  • 2002-2012: Diverse Auszeichnungen für Bergfilme (siehe Filme)
  • 2009: Panathlon-Preis Bern
  • 2013: «Berggeist des Jahres 2013» (www.alpenklub-berggeist.de)

Alpinistisches

1981, mit 14 Jahren, der erste grössere Gipfel: die Äbeni Flue mit Ski. 1982 ging es dann wirklich los: Mein Tourenbuch vermerkt unter anderem «Bergseeschijen-Südgrat – erste richtige Klettertour» mit meinen zwei Brüdern. Und daneben: «für mich schwierig, aber schön» ... Seither sind 30 Jahre vergangen, und die Leidenschaft für die Berge ist geblieben. Geblieben ist auch, dass ich meistens im Nachstieg gehe. Und dass mein Niveau eher bescheiden ist. Das hindert mich nicht daran, mit Genuss fast ein Drittel des Jahres beim Klettern in Fels und Eis und auf Ski- und Hochtouren zu verbringen.

Ein paar ganz besondere Erinnerungen: 1992 Gipfel des Mount McKinley, 1995 Mount Blackburn by night (Auf- und Abstieg in eineinhalb Tagen vom Nabesna-Gletscher), 1996 Mount Logan bis knapp unter den Gipfel, 2000 Innominata-Grat am Montblanc als journalistische Begleiterin des Schweizer Bergführerkurses, 2001 Trekking als dritte ausländische Gruppe durch das Limi-Tal in Westnepal, die Badile-NE-Wand vor über 20 Jahren, aber auch unzählige Skitouren und ästhetische Eisfälle wie «Il Sogno del Gran Scozzese». Oder: «Resista» – eine lange umworbene Seillänge auf einer griechischen Insel, die mir im Frühling 2012 endlich gelang – fünf Minuten Klettern im unvergesslichen Flow! Bergträume? Aus dem Alter bin ich heraus ... Vielleicht ein einziger, in Erinnerung an Walter Bonatti: die «Bonatti» in der Ostwand des Grand Capucin.